Die Details der Handelseinigung zwischen EU und USA

Die EU und die USA haben einen Deal erzielt. Der drohende Handelskrieg ist damit fürs erste vom Tisch. Wer geht aus diesem Kräftemessen als Sieger hervor und warum kommt ein solches Aufeinander-Zugehen ausgerechnet beim Besuch von Jean-Claude Juncker in Washington zustande?

EU-Ratspräsident Jean-Claude Junker (li.) und der US-Präsident Donald Trum in Washington.
Bildlegende: EU-Ratspräsident Jean-Claude Junker (li.) und der US-Präsident Donald Trum in Washington. Keystone

Weitere Themen:

Vor sieben Jahren büsste die Wettbewerbskommission 17 Baufirmen, weil sie sich bei ihren Offerten für Aufträge im Aargauer Strassen- und Tiefbau abgesprochen hatten. Vier der gebüssten Baufirmen zogen den Weko-Entscheid an das Bundesverwaltungsgericht weiter. Dieses hat nun die Bussen heruntergesetzt.

In Japan ist es seit Anfang Monat bis zu 40 Grad heiss. 80 Menschen sind an der Hitze gestorben, zehntausende wurden in Spitäler eingeliefert. Das Wetter weckt auch Ängste im Hinblick auf die Olympischen Sommerspiele in zwei Jahren. Wie wird Tokio den Grossanlass ausgerechnet während der heissesten Jahreszeit bewältigen?

Moderation: Pascal Schmitz