Die deutschen Grünen auf Selbstfindung nach den Wahlen

Die deutschen Grünen: das Wahlresultat vom letzten Sonntag war ein Schock für sie: Mit 8,4 Prozent liegen sie deutlich unter dem Ergebnis von 2009. Nun müssen die Grünen die Gründe für den Absturz und sich selber wieder finden. Nun hat sich die erweiterte Parteispitze in Berlin getroffen.

weiter:

Lampedusa ist ein wahres Juwel ganz im Süden Italiens, im Mittelmeer: mit weissen Sandstränden und türkisfarbenem Meer. Doch wer von Lampedusa spricht hat meist ein anderes Bild im Kopf: Flüchtlinge, die in erbärmlichem Zustand in erbärmlichen Booten an den Küsten der Insel angeschwemmt werden. Die Bürgermeisterin von Lampedusa erzählt.

Noch vor ein paar Jahren waren die Rechtsextremisten in Griechenland praktisch bedeutungslos - doch dann kam die Krise. Und mit der Krise kam die Stärke der Goldenen Morgenröte.  Hunderte Menschen - vor allem Mirgranten - wurden Opfer der Rechtsextremen. Die Justiz hatte dem Treiben lange tatenlos zugeschaut - bis jetzt:  Der Chef der Goldenen Morgenröte und zahlreiche führende Funktionäre wurden verhaftet.

Moderation: Danièle Hubacher