Die EU und ihre neue Flüchtlingspolitik

Für wieviele Menschen auf der Flucht das Mittelmeer die letzte Ruhestätte geworden ist, kann wohl niemand genau sagen; es werden wohl Tausende sein. Die EU-Kommission will die Tragödie auf dem Mittelmeer stoppen und hat deshalb die lang erwartete Migrationsstrategie präsentiert.

Wer wegen eines Sexualverbrechens an einem Kind oder einer Jugendlichen verurteilt worden ist, der soll nie mehr mit Minderjährigen arbeiten dürfen. Zu diesem Grundsatz hat das Stimmvolk letztes Jahr in der sogennanten Pädophilen-Initiative klar Ja gesagt. Heute hat der Bundesrat aufgezeigt, wie er die Initiative umsetzen möchte. Er schlägt einige Ausnahmen vor und setzt dabei auf das Verständnis der damaligen Initianten. Doch die sind entsetzt! Sie sagen: Der Bundesrat wolle die Täter und nicht die Opfer schützen.

und

Vom frühen Morgen bis zum späten Abend sind in der Schweiz Züge unterwegs, tausende. Und es werden immer mehr. Und das genau wird für die SBB immer mehr zu einem Problem - diese vielen Züge ziehen das Schienennetz immer mehr in Mitleidenschaft, die Bahn hat zu wenig Geld für den Netzunterhalt - und der Bedarf an diesen Unterhalt steigt und steigt.

Moderation: Patrik Seiler