Die Lawinengefahr ist sehr gross

  • Montag, 14. Januar 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 14. Januar 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Ausnahmesituation in der Schweiz: Nur sehr selten gilt wie jetzt verbreitet Lawinenwarnstufe 5. Fachleute rechnen mit sehr grossen, spontanen Lawinenabgängen. Zumal es in den Bergen auch heute Montag noch weiterschneit.

Das eingeschneite Dorfzentrum von Andermatt am 13. Januar 2019.
Bildlegende: Das eingeschneite Dorfzentrum von Andermatt am 13. Januar 2019. Keystone

Weitere Themen:

Mit jedem Tag, den der teilweise Verwaltungsstillstand in den USA anhält, wird die Situation für sie prekärer. Weil der Lohn ausbleibt, fehlt das Geld, um Rechnungen zu bezahlen oder um etwas zu Essen zu kaufen. Nun unterstützen in Washington Hilfsorganisationen Staatsangestellte mit Lebensmitteln.

Seit zwei Monaten versucht Frankreichs Präsident Emmanuel Macron erfolglos die Protestbewegung der «Gilet Jaunes» zu beruhigen. Ende Jahr hat Präsident Macron einen Nationalen Dialog angekündigt. Den Auftakt des ehrgeizigen Unterfangens hat der Präsident mit einem Brief an die Bevölkerung gemacht. Wie kommt dieser Brief an?

Moderation: Isabelle Maissen