Die Nationalbank und der Handelsstreit USA-China

  • Mittwoch, 7. August 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 7. August 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Unsicherheiten in der Weltwirtschaft schlagen sich auf die sichere Schweizer Währung durch. Der Franken wird stärker, darunter leidet unsere Exportwirtschaft, weil deren Produkte im Ausland teurer werden. Was also tut die Schweizerische Nationalbank?

Fassade der Schweizerischen Nationalbank SNB am Bundesplatz in Bern.
Bildlegende: Fassade der Schweizerischen Nationalbank SNB am Bundesplatz in Bern. Keystone

Weitere Themen:

Die Schweiz soll für acht Milliarden Franken den Schutz ihres Luftraumes erneuern. Dazu gehören neue Kampfflugzeuge, aber auch eine neue Flugabwehr. Das System zur bodengestützten Luftverteidigung, kurz Bodluv, soll zwei Milliarden kosten.

Er danke der Heiligen Mutter Gottes für das Gesetz, twitterte der italienische Innenminister Matteo Salvini. Dieses Gesetz will private Seenotretter hart anpacken. Ist das ein Freipass für Unmenschlichkeit? Fragen an Wolfgang Bürgstein, Generalsekretär von Justitia et Pax.

Moderation: Patrik Seiler