Die Neuigkeiten zum Coronavirus

  • Donnerstag, 27. Februar 2020, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 27. Februar 2020, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Diese Woche ist das Coronavirus auch in der Schweiz angekommen, mit dem ersten bestätigten Fall im Tessin. Zwei Tage später sind es jetzt vier Fälle, unter anderem der erste Fall in der Romandie.

Medgate: Hier wird die Hotline zum Coronavirus des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) betrieben.
Bildlegende: Medgate: Hier wird die Hotline zum Coronavirus des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) betrieben. Keystone

Weitere Themen:

Ein dunkles Kapitel in der Schweizer Geschichte: Adoptionen von Kindern aus dem Ausland, etwa aus Sri Lanka. Oft wurden dort Mütter gezwungen, ihre Kinder wegzugeben, es gab einen regelrechten Babyhandel. Am Donnerstag hat der Bund eine historische Untersuchung dazu vorgestellt.

Sollen Wölfe, die viele Nutztiere reissen, schneller abgeschossen werden dürfen? Es ist nicht die einzige Änderung im neuen Jagdgesetz, aber wohl eine, die am meisten zu reden geben wird. Mitte Mai entscheiden wir über das neue Jagdgesetz. Heute eröffnete die Bundespräsidentin und Simonetta Sommaruga den Abstimmungskampf.

Moderation: Pascal Schmitz