Die Ostukraine im Fokus von Moskau, Kiew und Brüssel

Gut 90 Prozent sollen bei der Referendums-Abstimmung Ja gesagt haben zu mehr Eigenständigkeit in der Ostukraine. Moskau stellt sich nun demonstrativ hinter das Ergebnis der umstrittenen Abstimmung. Kiew anerkennt es nicht an - und in Brüssel wird zum Thema noch getagt.

Weitere Themen:

Neue Aids-Kampagne - «LOVE LIFE und bereue nichts»: Das Bundesamt für Gesundheit und die Aidshilfe Schweiz kämpfen ab sofort mit einer neuen Kampagne gegen HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten . Richtig handeln, um später nichts zu bereuen.

Im Kanton Solothurn geht ein neues Gefängnis auf - mit 96 Plätzen; dafür wird aber ein altes Gefängnis geschlossen. Insgesamt stehen also nicht mehr Gefängniszellen zur Verfügung trotz Platzmangel in der ganzen Schweiz. Was bringt das?

Moderation: Andi Lüscher