Die SPD braucht eine neue Führung

  • Sonntag, 2. Juni 2019, 17:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 2. Juni 2019, 17:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News
Sie geht: SPD-Chefin Andrea Nahles
Bildlegende: Sie geht: SPD-Chefin Andrea Nahles Keystone

Was soll bloss aus der deutschen SPD werden? Nach einem weiteren Debakel bei der Europawahl vor einer Woche zieht jetzt die Chefin die Reissleine. Andrea Nahles hat ihren Rücktritt als Parteichefin angekündigt, nach gerade einmal einem guten Jahr im Amt. Auch das Fraktionspräsidium gibt sie ab. Der notwendige Rückhalt sei nicht mehr da, schrieb sie. Gespräch mit Deutschland-Korrespondent Peter Voegeli.

Die weiteren Themen:

US-Aussenminister Mike Pompeo hat ein strahlendes Wochenende erwischt für seinen Schweiz-Besuch. Gestern bei Sonnenschein ein Spaziergang vom Bundeshaus zum Zytglogge, Fototermin mit Sonnenbrille vor dem Alpenpanorama, heute dann im ebenfalls sonnigen Tessin mit seinem Amtskollegen Ignazio Cassis. Nur ist Pompeo natürlich zum Arbeiten in der Schweiz, nicht als Tourist. Doch nach der Medienkonferenz in Bellinzona stellt sich schon die Frage: Was wollte Pompeo eigentlich in der Schweiz?

Wenigstens in einem Punkt waren sich auf dem Asien-Sicherheitsgipfel alle einig: Die Lage ist so ernst wie noch nie. Die Konfrontation zwischen China und den USA spitzt sich zu. Zwar spricht man noch miteinander. Doch von einer wirklichen Annäherung gibt es keine Spur. Ansätze gäbe es, doch zu einem hohen Preis. Vor allem für den Westen und Chinas Nachbarländer.

Moderation: Pascal Schmitz