Dolchstoss für das Montreux Jazz Festival?

In Montreux hat das Stimmvolk zum Renovationskredit für das Kongresszentrum Nein gesagt. Dort finden auch Konzerte des Jazz Festivals statt. Das geht aber bald nicht mehr, weil das Zentrum in die Jahre gekommen ist und etwa Brandschutzregeln nicht mehr einhalten kann. Wie weiter?

Eröffnungsabend des 51. Montreux Jazz Festival 2017.
Bildlegende: Eröffnungsabend des 51. Montreux Jazz Festival 2017. Keystone

Weitere Themen:

Ungarns Frauen sollen mehr Kinder gebären. Mit finanziellen Anreizen will die Regierung von Viktor Orban Frauen dazu bringen, drei oder mehr Kinder zu bekommen. Bei der Heirat sollen sie einen Kredit erhalten. Dieser soll ab dem dritten Kind erlassen werden. Gespräch mit Auslandredaktor Roman Fillinger.

Europa wird von Kokain aus Südamerika überschwemmt. Allein im Hafen von Rotterdam stellten die Behörden letztes Jahr 74 Tonnen Kokain sicher – so viel wie noch nie. Reportage mit dem obersten Drogenfahnder der Niederlande.

Moderation: Isabelle Maissen