Durchbruch bei Abschaffung des Eigenmietwerts?

Die zuständige Kommission des Ständerats präsentiert zum ersten Mal einen konkreten Vorschlag, wie der Eigenmietwert abgeschafft werden soll und welche anderen Steuerabzüge Hausbesitzer gleichzeitig verlieren sollen. Hauseigentümer freuen sich - der Mieterverband gar nicht.

Seit Jahrzehnten versuchen die Gegner des Eigenmietwerts, die ungeliebte Steuer für Hauseigentümer zu bodigen.
Bildlegende: Seit Jahrzehnten versuchen die Gegner des Eigenmietwerts, die ungeliebte Steuer für Hauseigentümer zu bodigen. Keystone

Weitere Themen:

Überwiegend Lebensmittel aus der Schweiz. Das will die Initiative für mehr Ernährungssouveränität, über die wir am 23. September abstimmen. Und eine erste Umfrage zeigt: Die Initiative kommt an. Dezidiert dagegen ist aber der Bundesrat, der heute in den Abstimmungskampf eingestiegen ist.

Seit Beginn der Syrienkrise ist die Zahl der Kinderehen stark gestiegen. Das Schweizer Kinderhilfswerk «Terre des Hommes» schätzt, dass fast jedes zehnte Mädchen seit Beginn des Syrienkrieges vor dem 18. Lebensjahr verheiratet wurde. Oft sind die Mädchen bei der Heirat 13 oder 14 Jahre alt. Eine Reportage.

Moderation: Pascal Schmitz