Ein Finanzminsister für die Euro-Länder

Die EU-Kommission verlangt einen gemeinsamen europäischen Finanzminister. Dieser soll ein Budget haben, um EU-Ländern in der Krise helfen zu können. Dem französischen Präsidenten Macron dürfte diese Idee gefallen; den Deutschen hingegen weniger.

Finanzkommissar Pierre Moscovici
Bildlegende: Finanzkommissar Pierre Moscovici Reuters

Weitere Themen:

Die Grossbank UBS verlagert bis zu 600 Arbeitsplätze von Zürich nach Biel. Dort hat sie ein Gebäude gekauft, in dem sie künftig ein Dienstleistungszentrum betreiben will. Was bedeutet das für die Mitarbeiter?

Pensionskassengelder sollen nur noch eingeschränkt für die Gründung einer Firma gebaucht werden dürfen. Das hat der Ständerat in der derzeitigen Session beschlossen. Er will das Alterskapital besser schützen. Doch wie wichtig sind Pensionskassengelder für junge Firmen?

Moderation: Isabelle Maissen