Ein Überschuss von 2,9 Milliarden Franken

Schon wieder: Nicht zum ersten Mal schliesst die Rechnung des Bundes deutlich besser ab als budgetiert. Der Ueberschuss in der Bundeskasse beträgt für letztes Jahr 2,9 Milliarden Franken.

Ein Überschuss von 2,9 Milliarden Franken.
Bildlegende: Ein Überschuss von 2,9 Milliarden Franken. Keystone

Weitere Themen:

Nordstream 2, ist die neue geplante Pipeline, welche russisches Gas aus Feldern Sibiriens direkt nach Deutschland transportieren soll. Dies gefällt nicht allen Ländern der EU. Sie fürchten, dass Russland das Transportmonopol über Erdgas bekommt. Nun hat die EU-Kommission einen Kompromiss errungen.

Clariant, das Basler Chemieunternehmen, hat seine Zahlen fürs vergangene Jahr bekannt gegeben.
Das Unternehmen steht vor einem grossen Umbau: Sabic, der neue Hauptaktionär, krempelt das Basler Chemieunternehmen um – es geht ums Geschäft mit dem Plastik.

Moderation: Danièle Hubacher