Endlich wieder über die Grenze

  • Montag, 15. Juni 2020, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 15. Juni 2020, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Seit Mitternacht sind die Grenzen zwischen der Schweiz und den Nachbarländern sind wieder offen. In den Grenzregionen haben viele sehnlich darauf gewartet. Regierungsvertreterinnen und -vertreter aller drei Länder haben sich zur symbolischen Grenzöffnung getroffen.

Grenzwächter am Autobahn-Zoll in Kreuzlingen.
Bildlegende: Grenzwächter am Autobahn-Zoll in Kreuzlingen. Keystone

Weitere Themen:

Die chinesischen Behörden melden dutzende neue Corona-Fälle rund um einen Grossmarkt in Peking. Das offizielle China sagt, man habe diesen neuen Ausbruch zurückverfolgt bis zu einem Schneidebrett, auf dem importierter Lachs verarbeitet worden sei. Ist eine solche Übertragung überhaupt möglich?

Bei der SP Schweiz lichtet sich das Kandidatenfeld fürs Präsidium. Das Kandidatenduo Priska Seiler Graf und Matthias Reynard zieht sich zurück. Damit dürfte der Weg frei sein für das verbleibende Team, die Nationalräte Mattea Meyer und Cédric Wermuth.

Moderation: Nina Gygax