Erleichterte Ermittlung gegen Steuerhinterziehung

Wer Steuern hinterzieht, muss damit rechnen, künftig schneller entdeckt zu werden. Finanzministerin Widmer-Schlumpf hat die geplante Revision des Steuerstrafrechts präsentiert: Demnach soll künftig auch bei einem Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung das Bankgeheimnis fallen.

Weitere Themen:

Viele PolitikerInnen ärgern sich, dass die USA nicht jetzt bekanntgeben, wie das Programm für die Schweizer Banken zur Bewältigung der Vergangenheit aussieht. Peter V. Kunz ist Wirtschafts-Rechtler an der Uni Bern, er kennt das US-Programm. Er hat darüber ein Gutachten für den Bundesrat geschrieben.

SBB, Post und Swisscom sollen keine Gewinne mehr erzielen dürfen - dafür sollen sie die Gebühren und Tarife senken. Das will die am Vormittag eingereichte Volksinitiative «Pro Service Public». Dahinter stehen Konsumentenzeitschriften. Die Forderung ist populär - doch einige halten das Volksbegehren für kontraproduktiv.

Moderation: Brigitte Kramer