Erneuter Prozess gegen Dschihadisten in Den Haag

  • Dienstag, 14. Juli 2020, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 14. Juli 2020, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Zum zweiten Mal geht es an einem ICC-Prozess um die Aufklärung der Verbrechen in Timbuktu in Mali zwischen April 2012 und Januar 2013. Ali Hassan Ag Abdoul Aziz muss sich für Verbrechen gegen die Menschlichkeit verantworten. Der 43jährige Tuareg war Chef der islamischen Polizei.

Aussenansicht des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag.
Bildlegende: Aussenansicht des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag. Imago

Weitere Themen:

In Corona-Zeiten waren viele Handelswege blockiert. Nicht aber jene für Drogen. Diese finden leider immer ihren Weg. Einer führt durchs Wasser - mit U-Booten. Diese sind schwer zu orten und können grosse Mengen an Stoff transportieren – sogar quer durch den Atlantik.

Wer jetzt noch auf einem Campingplatz einen Platz sucht, kassiert meist eine Absage: ausgebucht. Verschiedene Orte reagieren und stampfen kurzerhand neue Campingplätze auf Zeit aus dem Boden - zum Beispiel im luzernischen Entlebuch oder auch im Kanton Uri.

Moderation: Patrik Seiler