Erste Bilanz zu schnelleren Asylverfahren

  • Donnerstag, 6. Februar 2020, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 6. Februar 2020, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Asylsuchende sollen möglichst rasch wissen, ob sie in der Schweiz bleiben können oder nicht. Das ist die Idee hinter den schnelleren Asylverfahren: Seit einem Jahr werden jetzt Asylsuchende in Bundesasylzentren untergebracht und befragt. Zeit für eine erste Bilanz.

Blick in den Innenhof des Bundesasylzentrums Zürich,
Bildlegende: Blick in den Innenhof des Bundesasylzentrums Zürich, Keystone

Weitere Themen:

Neuenburg schrumpft - seit vier Jahren verliert der Kanton Einwohnerinnen und Einwohner. Minus 400 waren es im letzten Jahr. Weniger Einwohner das heisst auch weniger Steuern. Der Kanton startet deshalb eine Charmeoffensive.

Es war ein Rekordjahr für jenen Fonds, der die Gelder von AHV, IV und Erwerbsersatzordnung verwaltet. Compenswiss heisst er.
Über zehn Prozent Rendite warfen die Anlagen ab - das ist das zweitbeste Resultat seit der Gründung der AHV im Jahr 1948. Reformen seien aber nach wie vor nötig.

Moderation: Patrik Seiler