EU-Kommission sieht Möglichkeit von EFSM-Kredit für Griechenland

Griechenland braucht Geld - noch bevor die Verhandlungen für ein neues Hilfspaket aufgenommen werden können. Die EU-Kommission macht dazu einen Vorschlag. Sie ist erneut bereit, damit geltende Regeln zu verletzen.

Weiter:

Das griechische Parlament steht vor den Beratungen über die harten Vorgaben, welche die europäischen Staats- und Regierungschefs machen, bevor es ein neues Hilfsprogramm geben soll. Mit Blick auf diese Debatte ist zu Streiks und Demonstrationen aufgerufen worden.

Vor über zehn Jahren haben Baumeister und Gewerkschaften ein modernes System für einen vorzeitigen Altersrücktritt mit 60 Jahren geschaffen. Nun zeichnen sich Probleme bei der Finanzierung ab, denn die Zahl der Bauarbeiter, die ins Rentenalter kommen, nimmt stetig zu. Das sorgt für Zwist.

Moderation: Danièle Hubacher