EU-Kommission untersagt deutsch-französische Zug-Fusion

Die EU-Kommission schaltete auf Rot: Die Eisenbahn-Unternehmen Siemens und Alstom dürfen nicht fusionieren. Sie wollten damit dem neuen chinesischen Hochgeschwindigkeitszug CRRC die Stirne bieten. Die Chinesen wollen selbst aktiv sein in diesem Geschäft. Eine ernstzunehmende Konkurrenz?

Von Schanghai bis Peking in 4 ½ Stunden – das sind 4000 Kilometer.
Bildlegende: Von Schanghai bis Peking in 4 ½ Stunden – das sind 4000 Kilometer. Reuters

Weitere Themen:

Erstmals gibt mit Franziskus ein Papst offen zu, dass Geistliche Nonnen sexuell missbraucht haben. Allerdings folgen diesem päpstlichen Eingeständnis weder Zahlen, noch Namen, noch Orte, wo diese Verbrechen stattgefunden haben.

Die USA auch die Russen haben das über 30 Jahre alte Abkommen über atomare Mittelstreckenraketen ausgesetzt. Heute nun hat die amerikanische Vize-Aussenministerin den europäischen Medien zu einem Briefing eingeladen und noch einmal erklärt, weshalb die USA aus dem INF-Vertrag ausgestiegen sind. Warum nochmal?

Moderation: Danièle Hubacher