EU lehnt Fusion von Siemens und Alstom ab

  • Mittwoch, 6. Februar 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 6. Februar 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Die EU-Wettbewerbskommission hat die Fusion der beiden Bahn-Giganten Alstom und Siemens nicht zugelassen. Wie begründet die Kommission den Entscheid?

Logos der deutschen Firma Siemens und des französischen Zugbauers Alstom.
Bildlegende: Logos der deutschen Firma Siemens und des französischen Zugbauers Alstom. Keystone

Weiter in der Sendung:

Die katholische Kirche versinkt in einem Strudel von Missbrauchs-Skandalen in mehreren Ländern. Dabei geht es um die Misshandlung von Kindern. Nun hat Papst Franziskus auch noch eingeräumt, dass auch Nonnen von Priestern und Bischöfen vergewaltigt worden seien. Gibt es solche Vorwürfe auch in der Schweiz?

Moderation: Danièle Hubacher