EU-Verhandlungen: Einigung in Reichweite?

Das Zeitfenster für eine Einigung schliesse Mitte Oktober – mit dieser Aussage setzt die EU seit Ende September die Schweiz unter Druck. Bei den umstrittenen Verhandlungen über das institutionelle Rahmenabkommen brauche es eine Lösung. Am Dienstag findet ein entscheidendes Treffen statt.

Der Schweizer Botschafter Roberto Balzaretti.
Bildlegende: Der Schweizer Botschafter Roberto Balzaretti. Keystone

Weitere Themen:

Bayern hat gewählt. Die Parteien haben getagt und die Politiker gesprochen. Wie geht es jetzt weiter? Die Analyse unseres Deutschland-Korrespondenten.

In Gambia wurde 2017 nach fast 22 Jahren der autoritär regierende Yaha Jammeh abgewählt. Eine Regentschaft, in der Oppositionelle weggesperrt oder ermordet wurden. Nun arbeitet das Land mit einer Wahrheitskommission diese Vergangenheit auf. Wie geht die Kommission vor? Fragen an Afrika-Korrespondentin Anna Lemmenmeier.

Moderation: Damian Rast