Europaparlament berät über «Brexit»

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat die Briten aufgefordert, ihren Austritt so rasch als möglich offiziell zu erklären. Europa könne sich keine «längere Phase der Unsicherheit» leisten, sagte er vor dem EU-Parlament.

Über einer britischen weht eine Flagge der EU.
Bildlegende: Über einer britischen weht eine Flagge der EU. Reuters


Weitere Themen:

Nach dem Europaparlament hat auch der deutsche Bundestag eine «Brexit»-Sondersitzung abgehalten. Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte einen schwierigen und viel beachteten Auftritt.

Der türkische Herrscher Erdogan zeigt sich von einer neuen Seite: Mit Israel hat er die sechs Jahre dauernde diplomatische Eiszeit beendet – und auch gegenüber Russland zeigt er sich nachgiebig: Nach dem Abschuss eines russischen Kampfjets durch die türkische Armee vor sechs Monaten, herrschte Funkstille zwischen Russland und der Türkei. Nun hat Erdogan die Familie des toten russichen Piloten um Verzeihung gebeten. Die Hintergründe.

Moderation: Daniel Hofer