EZB darf Anleihen von Euro-Krisenländern kaufen

Die Europäische Zentralbank EZB darf Staatspapiere von Krisenländern kaufen, um den Euro zu retten. Das 2012 von EZB-Chef Mario Draghi in Aussicht gestellte, aber nie umgesetzte «OMT»-Programm zum Ankauf von Anleihen kriselnder Euro-Länder sei mit EU-Recht vereinbar.

Weitere Themen:

Die Bauern sollen ihre Subventionen gezielter einsetzen. So schreibt es die neue Agrarpolitik vor. Das heisst zum Beispiel, dass die Bauern generell weniger Tiere halten sollen und weniger Kraftfutter aus dem Ausland importieren. Dafür sollten Schweizer Kühe wieder mehr einheimisches Gras fressen - das waren einige der Vorschläge. Nun zieht das Bundesamt für Landwirtschaft Bilanz.

Schlaue Strassenlampen - die ersten dieser Art auf einer Kantons-Strasse sind seit einem Jahr im Zürcherischen Watt im Einsatz. Der Clou: Sie schalten nur dann auf Voll-Licht, wenn wirklich ein Auto die Strasse entlang fährt. Nach einem Jahr lautet das Fazit: Das System spart Strom, eignet sich aber nur für bestimmte Strecken.

Moderation: Danièle Hubacher