EZB: «Die Zinssenkung soll die Erholung unterstützen»

Das sagt EZB-Chef Mario Draghi zur Senkung des Leitzinses auf das Rekordtief von 0,5 Prozent. Die Zinssenkung soll die Banken dazu bringen, grosszügiger - oder überhaupt - Kredite zu vergeben. Das sollte die Wirtschaft in Schwung bringen und die Arbeitslosigkeit senken.

Weitere Themen:

Die EU strebt die vollständige Liberalisierung des Schienenverkehrs an. Sie erwartet die Trennung von Infrastruktur und Verkehr auch von der Schweiz und bezieht sich dabei auf die bilateralen Abkommen. Nun liegt ein pragmatischer Vorschlag aus der Schweiz auf dem Tisch.

Obwohl man seit Jahrzehnten über die Reform des Uno-Sicherheitsrates spricht, ist diese noch längst nicht Realität. Nun nimmt die Schweiz zusammen mit einer Gruppe weiterer Länder einen neuen Anlauf.

Moderation: Daniel Hofer