Fachkräftemangel: Frauen sollen in die Bresche springen

Der Bundesrat will den Fachkräftemangel bekämpfen. Das grösste Potential sieht er bei Müttern, die nicht oder teilweise erwerbstätig sind. Der Bundesrat will zudem die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern, indem er Ehepaare steuerlich entlastet und höhere Kita-Abzüge prüft.

Weitere Themen:

Aus schwarzem Geld weisses machen: So sieht das Ziel von lichtscheuen Gestalten aus, die illegale Geschäfte betreiben. Und gerne waschen sie dieses Geld in der Schweiz, weil hier eine international bestens vernetzte Finanzindustrie angesiedelt ist. Jetzt hat eine Arbeitsgruppe des Bundes erstmals einen Bericht abgeliefert, der sich umfassend mit dem Problem befasst.

«Turkish Stream», so heisst ein Prestige-Projekt der Russen: eine Gaspipeline durchs Schwarze Meer über die Türkei nach Griechenland. Damit Russland das milliardenteure Vorhaben verwirklichen kann, musste Griechenland dem griechischen Pipeline-Arm zustimmen. Das haben die Griechen heute getan - nicht ganz ohne Absicht.

Moderation: Daniel Hofer