Falsche Angaben erschweren Contact Tracing

  • Montag, 29. Juni 2020, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 29. Juni 2020, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Wer in einen Club geht, muss am Eingang seine Daten angeben. Ein Fall aus Zürich zeigt: Es werden zwar Daten angegeben, aber häufig mit falschen Namen und erfundenen Telefonnummern. So ist das Contact Tracing nicht möglich. Was muss nun gemacht werden?

Mitarbeiterin beim Contact Tracing.
Bildlegende: Mitarbeiterin beim Contact Tracing. Keystone

Weitere Themen:

Im letzten Jahr wurden mehr Jugendliche verurteilt als noch 2018: Über 14'700 Jugendliche wurden verurteilt, das entspricht einer Zunahme von mehr als 6 Prozent. Welche Straftaten verüben die Jugendlichen vor allem?

In der Endrunde der französischen Gemeindewahlen haben die Grünen und ihre Verbündeten mehrere grosse Städte erobert. Eine Schlappe muss Präsident Macron mit seiner jungen Partei «La République en Marche» einstecken. Was machen die Grünen besser?

Moderation: Danièle Hubacher