FDP und SP: Gerangel um Platz zwei

Die SVP wird auch nach Wahlen vom Oktober die stärkste Partei sein. Um Platz zwei hingegen wird gekämpft. Die FDP möchte die SP beim Wähleranteil überholen und greift sie an; die Linkspartei schiesst zurück. Beide Parteipräsidenten haben sich an separaten Medienkonferenzen Saures gegeben.

Weitere Themen:

Bei Berufsunfällen kamen in der Schweiz im letzten Jahr 84 Menschen ums Leben. Das zeigen Zahlen der staatlichen Berufs-Unfallversicherung SUVA. Und sie zeigen weiter: Die tödlichen Berufsunfälle werden nicht weniger, auch wenn die SUVA seit fünf Jahren ein ehrgeiziges Ziel verfolgt - sie will die Zahl halbieren. Die lebenswichtigen Regeln beim Arbeiten wären klar, aber sie werden zu wenig befolgt.

Der irakische Regierungschef Haidal al-Abadi will die schlimmsten Übel seines Landes an der Wurzel packen. So hat er der Korruption den Kampf angesagt, die Bürokratie will er entschlacken und die Infrastruktur verbessern. Und seinen umstrittenen Vorgänger als Regierunschef, Nouri al Maliki, will er politisch kaltstellen.

Moderation: Daniel Hofer