Finanzielle Mittel für den Schutz von Minderheiten

  • Mittwoch, 30. Januar 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 30. Januar 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Der Anschlag auf das jüdische Museum in Brüssel oder die Geiselnahme in einem jüdischen Supermarkt in Paris haben in der Schweiz die Frage aufkommen lassen, ob Juden und andere Minderheiten hier sicher sind. Der Bundesrat will nun mit einer halben Million Franken pro Jahr diesen Schutz unterstützen.

Synagoge in Basel. Symbolbild.
Bildlegende: Synagoge in Basel. Symbolbild. Keystone

Weitere Themen:

Theresa May hat sich im Unterhaus durchgesetzt: Sie akzeptierte den Auftrag des Parlaments, das Kernstück ihres eigenen Scheidungsabkommens mit der EU neu auszuhandeln. Es geht, einmal mehr, um die Grenze zu Irland. Wo steht der Brexit jetzt? Eine Analyse.

Der palästinensische Premierminister Rami Hamdallah und sein Kabinett sind zurückgetreten. Hamdallah war angetreten, um die Palästinenserorganisationen Fatah und Hamas zu versöhnen. Nun will Palästinenserpräsident Abbas ein reines PLO-Kabinett. Fragen an Nahostkorrespondentin Susanne Brunner.

Moderation: Danièle Hubacher