Firmen entlassen trotz Unterstützung Angestellte

  • Dienstag, 7. April 2020, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 7. April 2020, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Die Zahl der Arbeitslosen steigt im März wegen der Corona-Krise stark an – und zwar um 18'000 auf über 135'000 Personen. Firmen entlassen tausende von Angestellten, obwohl ihnen der Bund massiv unter die Arme greift. Übernimmt die Wirtschaft zu wenig Verantwortung?

Besonders betroffen sind Angestellte in der Gastronomie. Das leere Städtchen Gruyere.
Bildlegende: Besonders betroffen sind Angestellte in der Gastronomie. Das leere Städtchen Gruyere. Keystone

Weitere Themen:

Grossbritanniens Premier Boris Johnson, der sich mit dem Coronavirus angesteckt hat, liegt auf der Intensivstation. Aussenminister Dominic Raab übernimmt die Regierungsgeschäfte. Wie geht es Johnson im Moment? Frage an SRF-Korrespondent Patrik Wülser in London.

2016 zerschellte ein Kampfjet der Armee an einer Felswand in der Sustenregion. Der 27ährige Pilot kam ums Leben. Der Flugverkehrsleiter am Boden hat dem Piloten wohl eine falsche Höhenangabe gemacht. Gegen ihn und den zweiten Piloten gibt es nun eine Voruntersuchung.

Moderation: Nina Gygax