Flammt der innermazedonische Konflikt neu auf?

Eine Polizeiaktion in der Stadt Kumanovo lässt unschöne Erinnerungen hochkommen.

Seit dem frühen Morgen läuft in Kumanovo ein grosser Polizeieinsatz gegen eine unbekannte bewaffnete Gruppe. Helikopter kreisen, es sind Gewehrsalven zu hören, die Polizei beklagt Verletzte. Das Geschehen erinnert an das Jahr 2001, als das Land knapp an einem Bürgerkrieg vorbeischrammte. Droht eine Neuauflage des Konfliktes?

Sie war einst Pharma-Assistentin. Ging dann zur Polizei und zur Kriminalpolizei, liess sich in den USA beim FBI ausbilden. Und heute schleift sie unsere zukünftigen Polizistinnen und Polizisten.
Als erste Frau überhaupt ist Irene Schönbächler die neue Chefin der grössten Schweizer Polizeischule im luzernischen Hitzkirch. Am Tag der offenen Tür waren alle Augen auf sie gerichtet.

Moderation: Isabelle Maissen