Fördert der Kantönligeist Verbrecher?

Wird in der Schweiz ein Verbrecher routinemässig kontrolliert, wissen die Beamten meist nicht, ob gegen diese Person bereits in einem anderen Kanton ermittelt wird. Nun soll eine zentrale Datenbank aufgebaut werden. Datenschützer warnen jedoch einem Schnüffelstaat.

Symbolbild.
Bildlegende: Symbolbild. Keystone

Weitere Themen:

Der Umweltschützer Franz Weber ist tot. International bekannt wurde er, als er mit der Schauspielerin Brigitte Bardot gegen die Tötung von Robben kämpfte. In der Schweiz ist sein Name mit der Erhaltung des Hotels Giessbach, den Weinbergterrassen von Lavaux und mit der Zweitwohnungsinitiative verbunden.

Börsenkurse, Analysen, Informationen für Investoren gehören praktisch zu jeder Tageszeitung. Neu gibt es auch ein Online-Medium, das über die internationalen Finanzmärkte berichtet. Es heisst «The Market». Dahinter stecken sieben Finanzjournalisten. Journalismus oder Anlageberatung?

Moderation: Nina Gygax