Formelle Grundlange für Amtsenthebungsuntersuchungen von Trump

Im Prozedere rund um ein Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Trump hat das Repräsentantenhaus heute zum ersten Mal darüber abgestimmt und weitere Untersuchungen wie erwartet gestützt. Allerdings liefen ja bisher schon solche Abklärungen, Zeugenbefragungen. Was bedeutet dieser Entscheid jetzt?

US-Präsident Donald Trump.
Bildlegende: US-Präsident Donald Trump. Imago

Weitere Themen:

Schon vor dem Subventionsskandal der Postauto AG entschied sich der Jura, alle Buslinien im Kanton neu auszuschreiben. Seither wird um den Grossauftrag gekämpft. Leidtragende sind die Postauto-Chauffeure: Ihnen droht der Jobverlust und sie werden ausspioniert. Dagegen wehren sie sich.

Elektromobilität gibt es nicht ohne Batterien. Leistungsfähige Batterien gelten deshalb als Technologie der Zukunft. ABB etwa hat gerade einen zweistelligen Millionenbetrag in Baden investiert in eine Fertigungsanlage.

Moderation: Isabelle Maissen