Frankreich - Hamon oder Mélenchon als linke Alternative?

Das Feld der sozialistischen Kandidaten ist unübersichtlich. Bei der ersten internen Wahlrunde hat sich der ehemalige Bildungsminister Benoît Hamon vor Ex-Premier Manuel Valls positioniert. Neben den offiziellen gibt es auch wilde Kandidaten, etwa den Europa-Parlamentarier Jean-Luc Mélenchon.

Jean-Luc Mélenchon. Portraitbild.
Bildlegende: Jean-Luc Mélenchon – der einzige linke Politiker, der noch eine linke Politik verspreche, sagt Student Victor an der Veranstaltung in Le Mans. Keystone

Weitere Themen:

Noch immer suchen in den italienischen Abruzzen Rettungskräfte nach Verschütteten, die in einem Hotel von einer Lawine eingeschlossen worden sind. Langfristig kämpft Italien mit den finanziellen Folgen von Erdbeben und Schneemassen. Rund zehn Milliarden Euro sollen dafür nötig sein. Wer soll das bezahlen?

Unten grau, oben blau – und endlich auch richtig weiss. Am vergangenen Wochenende haben die Schweizer Skigebiete Rekordzahlen vermeldet. Viele Bergbahnen haben zum ersten Mal in dieser Wintersaison überhaupt Geld verdient. Ob die Saison damit gerettet ist, bleibt aber offen.

Moderation: Danièle Hubacher