Frankreich: Löst Macron sein Versprechen ein?

Der neue französische Präsident wollte sich für die Kabinettsbildung Minister aus dem linken und dem rechten Lager, sowie eine Mischung aus erfahrenen Politikern und frischen Gesichtern an die Seite holen. Hält er sein Versprechen? Frage an SRF-Korrespondent Charles Liebherr in Paris.

Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich.
Bildlegende: Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich. Reuters

Weitere Themen:

Im 2016 kamen bei Crowdfunding im Internet in der Schweiz 128 Millionen Franken zusammen - viermal so viel wie im Vorjahr. Beteiligt hatten sich mehr als 100'000 Personen an den unterschiedlichsten Projekten - etwa an der Finanzierung von Musik-CDs oder der Gründung von neuen Firmen. Das zeigt ein Bericht der Hochschule Luzern.

Seit die Challenge League von 16 auf 10 Teams verkleinert wurde, kommt die zweitoberste Liga nicht aus der Krise. Wirtschaftliche Probleme machen den Teams Probleme. Eine einzige Mannschaft ist seither aus sportlichen Gründen abgestiegen. Reformen sind nötig. Nur welche?

Moderation: Danièle Hubacher