Frankreich stöhnt unter einer Hitzewelle

  • Mittwoch, 24. Juli 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 24. Juli 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

In Frankreich wird es diese Woche noch heisser als in der Schweiz. In Paris sollen die Thermometer morgen 42 Grad anzeigen. Die Behörden haben im ganzen Land die zweithöchste Gefahrenstufe ausgerufen. Wie hat sich das Land darauf vorbereitet?

Menschen kühlen sich in den Trocadero-Brunnen gegenüber dem Eiffelturm in Paris ab.
Bildlegende: Menschen kühlen sich in den Trocadero-Brunnen gegenüber dem Eiffelturm in Paris ab. Reuters

Und:

Kürzlich haben rechts-extreme Hooligans in einer Provinzstadt in Polen eine LGBT-Parade angegriffen. Es kam zu Ausschreitungen und Verhaftungen. Heute nun hat eine polnische Wochenzeitung nachgelegt - mit einer Aufkleber-Aktion: als Beilage werden schwulenfeindliche Sticker verteilt - mit dem Aufdruck «LGBT-ideologiefreie Zone». Wer steckt den hinter dieser Aktion?

Moderation: Danièle Hubacher