Frankreichs neuer Innenminister steht fest

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat seine Regierung neu aufgestellt. Neuer Innenminister wird sein Vertrauter Christophe Castaner. Wer ist dieser Mann? Gespräch mit Daniel Voll, SRF-Frankreichkorrespondent.

Christophe Castaner, neuer Innenminister Frankreichs.
Bildlegende: Christophe Castaner, neuer Innenminister Frankreichs. Keystone

Weitere Themen:

Italien will weitere Schulden machen, um teure Wahlversprechungen zu erfüllen und um neues Wachstum zu schaffen. Mit der EU zeichnet sich deswegen aber ein harter Konflikt ab. Was genau will Italiens Regierung mit diesen zusätzlichen Milliarden auf Pump finanzieren?

Bundesrat Johann Schneider-Ammann ist gegen die Hornkuh-Initiative. Diese verlangt, dass Bauern Subventionen kriegen, wenn sie ihren Kühen und Ziegen die Hörner belassen. Was gut töne, sei ein Eigengoal, sagte der Landwirtschaftsminister.

Moderation: Damian Rast