Frauenstreiktag: Die Schweiz sieht violett

  • Freitag, 14. Juni 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Freitag, 14. Juni 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

An allen Ecken und Enden flattern violette Fahnen und Transparente. DieZeitung «Bote der Urschweiz» erschien heute als «BotIN» und der Nationalrat machte um elf Uhr eine Streikpause. Selbst der Roche-Turm in Basel wurde mit dem Streiklogo angestrahlt.

Die Frauen «rufen aus» - auch im Nationalrat.
Bildlegende: Die Frauen «rufen aus» - auch im Nationalrat. Keystone

Weitere Themen:

Nach den mutmasslichen Angriffen auf zwei Tankschiffe bschuldigen die USA Iran, er sei verantwortlich für diese Zwischenfälle. Die USA haben zum Beweis ein Video veröffentlicht. Dieses lässt aber nicht eindeutig auf Täter aus Iran schliessen, und das Land bestreitet die Vorwürfe.

Der Bundesrat will das Bevölkerungs- und Zivilschutzgesetz den aktuellen Risiken anpassen. Seine Vorlage wurde heute im Nationalrat debattiert. Ungewöhnlich dabei ist der Vorwurf ans Bundesamt für Bevölkerungsschutz. Dieses habe beim Erarbeiten des Gesetzes seinen Job nicht richtig gemacht.

Moderation: Isabelle Maissen