Frostiges Klima zwischen der Schweiz und Frankreich

Grund für die Verstimmung ist eine neue Erbschaftssteuer: Bis jetzt konnten reiche Franzosen der französischen Erbschaftssteuer ausweichen, wenn sie sich in der Schweiz niederliessen. Das will Paris jetzt ändern.

Weitere Themen:

Die Nato und westliche Politiker begründen ihren Unwillen, in Syrien einzumarschieren, stets auch damit, dass Assads Streitkräfte sehr stark seien. Aber: Armeen von Potentaten werden oft massiv überschätzt.

«Freude herrscht!» - Das Ferngespräch vor genau 20 Jahren zwischen Adolf Ogi im Verkehrshaus Luzern und Claude Nicollier im Weltall hat Geschichte geschrieben. Claude Nicollier ist inzwischen Professor an der ETH Lausanne. Zum «Jubiläumstag» hat Nicollier mit Alt-Bundesrat Adolf Ogi telefoniert.

Moderation: Andrea Abbühl