Geht der Schweiz der Strom aus?

Die Stromnetzbetreiberin Swissgrid warnt: Strom könnte in den kalten Wintermonaten in der Schweiz knapp werden - wegen einer Verkettung unglücklicher Umstände. Swissgrid hofft aber, dass sie das Problem gemeinsam mit der Strombranche in den Griff bekommt.

Blick auf die Staumauer des Zevreilasees.
Bildlegende: Die Speicherseen, aus deren Wasser Strom wird, sind halb leer, die Flüsse auch. Keystone

Weitere Themen:

Rechte und linke Politiker sind nicht glücklich: Die einen wollen mehr Armee, die anderen weniger. Die zwei ungleichen Lager haben im Sommer die Armeereform im Nationalrat gemeinsam zu Fall gebracht. Nun hat der Rat einem Kompromiss zugestimmt.

Das kleine Balkanland Montenegro kann 29. Mitglied des Verteidigungsbündnisses Nato werden; das haben die Nato-Aussenminister in Brüssel beschlossen. Es scheint, dass Montenegro diese Einladung annehmen wird. Keine Freude daran hätte Russland.

Moderation: Isabelle Maissen