Geldsegen für Bund und Kantone

  • Donnerstag, 9. Januar 2020, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 9. Januar 2020, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

49 Milliarden Franken Gewinn erwartet die Schweizerische Nationalbank für das vergangene Jahr 2019. Der hohe Gewinn ist quasi ein verspätetes Weihnachtsgeschenk für Bund und Kantone. Sie könnten mehr Geld erhalten von der SNB, mehr als die ursprünglich geplanten zwei Milliarden.

Die Schweizer Nationalbank in Bern.
Bildlegende: Die Schweizer Nationalbank in Bern. Keystone

Weitere Themen:

Heute beginnen in Lausanne die Olympischen Jugendspiele. Knapp 2000 Sportlerinnen und Sportler im Alter von 15 bis 18 Jahren nehmen daran teil. Im Vorfeld gab es kaum Widerstand, da fast ausschliesslich bestehende Infrastruktur benutzt wird. Und doch sorgt ein Neubau für grosses Aufsehen.

Die Tötung im Schlachthof sei für Tiere mit Angst und Stress verbunden, sagen Tierschützer. Deshalb wollen gewisse Bauern ihre Tiere auf dem eigenen Hof schlachten - auf der Weide, in gewohnter Umgebung. Nur: Diese «Hof- und Weide-Tötung» ist in der Schweiz verboten. 2020 soll sich das aber ändern.

Moderation: Pascal Schmitz