General Electric will im Kanton Argau erneut Stellen abbauen

  • Montag, 17. Juni 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 17. Juni 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Der US-amerikanische Konzern General Electric will an den Standorten Baden und Birr 450 Stellen abbauen. Das ist der dritte Stellenabbau, den die GE-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Aargau über sich ergehen lassen müssen.

Logo von General Electric in einem Werk in Belfort, Frankreich.
Bildlegende: Logo von General Electric in einem Werk in Belfort, Frankreich. Keystone

Weitere Themen:

Die Krankenkassenprämien sind 2019 weniger stark angestiegen als im langjährigen Durchschnitt. Der Krankenkassenverband Santésuisse rechnet aber wieder mit einem deutlicheren Anstieg. Erste Schätzungen zeigen: Im Schnitt drei Prozent teurer werden die Prämien auf nächstes Jahr.

Quickmail, DHL, FedEx... das sind nur einige der privaten Firmen, die der Post bei Päckli und Briefen über 50 Gramm Konkurrenz machen. Doch so richtig fair sei dieser Wettbewerb nicht - das findet die Post-Aufsichtskommissin PostCom und verlangt Schritte zu Gunsten der privaten Konkurrenz.

Moderation: Patrik Seiler