Genfer Clubs setzen auf App

  • Donnerstag, 23. Juli 2020, 17:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Donnerstag, 23. Juli 2020, 17:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

In Zürcher Clubs kam es kürzlich zu vielen Corona-Ansteckungen. Zum Teil hatten die Club-Besucherinnen und Besucher falsche Namen angegeben. Die Genfer Clubs haben jetzt eine Lösung dafür. Hinein darf nur noch, wer sich vorher registriert hat - und dann einen QR-Code vorweisen kann.

Ein Sicherheitsbeamter scannt den QR-Code der Swiss Pass Night-Anwendung eines Kunden vor einer Diskothek.
Bildlegende: Ein Sicherheitsbeamter scannt den QR-Code der Swiss Pass Night-Anwendung eines Kunden vor einer Diskothek. Keystone

Weitere Themen:

Ausgerechnet in der Sommerferienzeit wird es umständlicher von der Deutsch- in die Westschweiz zu reisen: Ab Samstag fallen für drei Wochen sämtliche Fernverkehrszüge zwischen Bern und Freiburg aus. Reisende müssen stattdessen den Bus nehmen.

Polizisten, die im grossen Stil mit Drogen dealen: dieser Fall sorgt in Italien für Aufsehen. Es geht um eine Carabinieri-Wache in der norditalienischen Stadt Piacenza, die in krumme Geschäfte involviert war.

Moderation: Dominik Rolli