«Geo-Blocking» auf der Abschussliste der Wettbewerbskommission

  • Dienstag, 17. April 2018, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 17. April 2018, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Wer Waren eines ausländischen Anbieters kaufen möchte, wird häufig auf eine Schweizer Webseite umgeleitet, die für die gleichen Produkte massiv höhere Preise verlangt. Dieses sogenannte «Geo-Blocking» soll nun unterbunden werden, fordert der neue Präsident der schweizerischen Wettbewerbskommission.

Bildlegende: Imago

Weitere Themen:

Die Organisation für das Verbot Chemischer Waffen OPCW hat seit Samstag ein Team in Syrien: Bis jetzt konnten die Experten allerdings nicht nach Duma reisen. Der Journalist Paul-Anton Krüger hat sich über Jahre mit Chemiewaffen beschäftigt. Was können die Experten tun? Gespräch.

Einer der letzten intakten Naturwälder Europas liegt im Osten Polens, Der Wald ist Unseco-Weltnaturerbe und durch EU-Recht geschützt. Trotzdem hat die polnische Regierung erlaubt, dass hunderttausende Bäume gefällt werden. Ob das rechtens war? Darüber hat der Europäische Gerichtshof entschieden.

Moderation: Isabelle Maissen