Gesundheitspersonal fordert Leitplanken

  • Dienstag, 24. März 2020, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 24. März 2020, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Bald könnten auch in Schweizer Spitälern Pflegefachleute und Ärztinnen fehlen. Der Bundesrat hat bereits die Arbeitszeitregeln gelockert. Einige Kantone wollen sogar ehemalige Pflegefachfrauen zur Arbeit verpflichten. Sie sollen auch dann noch in den Einsatz, wenn sie sich angesteckt haben.

Das Gesundheitspersonal fordert Leitplanken.
Bildlegende: Das Gesundheitspersonal fordert Leitplanken. Keystone

Und:

In den letzten Jahren wurden in der Schweiz etliche Spitäler geschlossen. Das Coronavirus zeigt, dass es bald zu wenig Spitalbetten gebe könnte. Braucht es nun ein Umdenken in der Spitalplanung?

Was wir nun schon eine Woche lang geübt haben, gilt nun auch in Grossbritannien. Im Kampf gegen die Verbreitung des Coronavirus schränkt Premier Boris Johnson das öffentliche Leben ein. Warum der plötzliche Sinneswandel?

Moderation: Nina Gygax