Gewinn der Migros sinkt erneut

  • Dienstag, 26. März 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Dienstag, 26. März 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Die Migros meldet erneut weniger Gewinn. Dieses Problem angehen soll das Management mit der neu gewählten Migros-Präsidentin Ursula Nold. Nur ist Nold nicht die, die sich das Management sich gewünscht hat.

Die neue Migros-Präsidentin Ursula Nold.
Bildlegende: Die neue Migros-Präsidentin Ursula Nold. Keystone

Weitere Themen:

«Micro-Targeting» bedeutet, Firmen werben im Internet gezielt bei bestimmten Gruppen. Werbung für Babynahrung erhalten nur noch Leute, die sich für Babynahrung interessieren. Das ist zwar effektiv - aber für die Firmen nicht ganz ohne Risiko.

In Schweizer Städten gibt wenig freie und günstige Wohnungen. Das Mittel dagegen: verdichtetes Bauen. Doch die Städte bauen nicht verdichtet, sondern weniger. Laut Zahlen der Zürcher Kantonalbank hat es im zweiten Halbjahr 2018 drastisch weniger Baugesuche für Mietwohnungen gegeben. Warum?

Moderation: Isabelle Maissen