Gewinneinbruch bei der Post

Die Schweizerische Post hat im letzten Jahr weniger Gewinn erzielt. Er sank um 122 Millionen Franken auf 405 Millionen Franken. Die Gründe dafür liegen beim Postauto-Skandal und dem ungünstigen Marktumfeld für Postfinance. Wirtschaftsredaktorin Denise Schmutz

Gewinneinbruch bei der Post.
Bildlegende: Gewinneinbruch bei der Post. Keystone

Weitere Themen:

EU-Parlamentarier wollten Einsicht haben in Studien über das von der WHO als krebserregend eingestufte Pflanzenschutzmittel Glyphosat. Doch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit verwehrte die Einsicht. Der Europäische Gerichtshof sagt nun: Das war falsch!

Chinas Automarkt hat ein rasantes Wachstum hinter sich. Dabei war die Mehrheit der Chinesen noch vor wenigen Jahrzehnten mit dem Velo unterwegs. Längst importieren die Chinesen nicht nur Autos aus dem Westen, sondern entwickeln immer mehr eigene Fahrzeuge.