Gibt es bald keine Bananen mehr?

  • Mittwoch, 14. August 2019, 12:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Mittwoch, 14. August 2019, 12:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News

Ein Pilz wird den Bananen gefährlich. Dieser ist zwar schon lange bekannt, aber jetzt hat er die Hauptanbaugebiete in Südamerika, in Kolumbien, erreicht. Frage an Pflanzenforscher Harold Mejer: Kann man irgendwie verhindern, dass der Pilz sich noch mehr ausbreitet?

Bananen. Symbolbild.
Bildlegende: Bananen. Symbolbild. Keystone

Vor ein paar Tagen sind auf einem Militärgelände im Weissen Meer mehrere Menschen umgekommen. Eine neue russische Waffe, eine Rakete namens Skyfall, wurde getestet. Was ist das genau für eine Waffe? Frage an Markus Schiller, Ingenieur und Leiter eines Beratungsbüros für Raketentechnik in München.

Moderation: Isabelle Maissen