Glencore: Schulden in «niedrigen 20-Milliarden-Bereich» senken

Der Rohstoffkonzern Glencore hat ein schlechtes erstes Halbjahr hinter sich. Weil die Rohstoffpreise für Öl, Kohle, Kupfer, Eisenerz zurzeit sehr tief sind, plant der erfolgsverwöhnte Glencore-Chef Ivan Glasenberg nun eine Kapitalerhöhung - und Abstriche bei den Dividenden.

Weitere Themen:

Eine WhatsApp-Nachricht, ein Foto auf Instagram, dazwischen ein Onlinespiel - Jugendliche und Kinder sind mit ihren Smartphones vermehrt im Netz unterwegs, Nutzerinnen und Nutzer werden immer jünger. Das zeigt eine Fachtagung am Ende des nationalen Forschungsprogramms «Jugend und Medien» des Bundes.

Ärzte müssen selbstverständliche Untersuchungen wie Urinproben oder Blutzuckermessungen nicht zwingend dokumentieren, sagt das Bundesgericht. Das Nachsehen haben Patientinnen und Patienten, bei denen eine wichtige Untersuchung nicht durchgeführt wurde. Ihre Chancen, den Arzt oder die Ärztin für einen Fehler zu belangen, werden durch das neue Urteil deutlich erschwert.

Moderation: Andi Lüscher