Gold für Giulia Steingruber

Zum ersten Mal hat die Schweiz an einer Kunstturn-EM eine Goldmedaille im Mehrkampf gewonnen. Giulia Steingruber ist Europameisterin.

Weitere Themen:

Ebola ist noch lange nicht besiegt. Besonders betroffen sind in Westafrika Guinea, Sierra Leone und Liberia. Und für diese drei Länder will die Weltbank nun ihre Hilfe um 650 Millionen Dollar aufstocken.

Umweltkriminalität ist im Ostkongo zu einem Milliardengeschäft geworden. Laut der UNO-Umweltbehörde UNEP und der UNO-Blauhelmmission Monuc sind Diebstahl und Handel von seltenen Tieren, von Elfenbein und Gold zu einem wichtigen und einträglichen Zweig der organisierten Kriminalität geworden.

Wer vertrauliche Informationen missbraucht hat, um den Aktienkurs zu beeinflussen und damit einen persönlichen Gewinn zu erzielen, hat in der Vergangenheit in der Schweiz wenig zu befürchten gehabt. Ermittlungen wegen Insiderhandels sind jeweils im Sand verlaufen. Nun hat die Bundesanwaltschaft zum ersten Mal einen Täter überführt und bestraft.

Moderation: Danièle Hubacher