Grünes Licht für Schwarzfahrer-Datenbank

Der Nationalrat macht den Weg frei für eine nationale Schwarzfahrer-Datenbank. Ob bei SBB, im Zürcher Tram, im Genfer Bus oder auf der Säntis-Luftseilbahn: Wer schwarz fährt, soll zentral fichiert werden können.

Weitere Themen:

Mit einem Holding-Dach will die UBS besser vorbereitet sein für eine nächste Finanzkrise. Doch auch als Holdinggesellschaft ist die Schweizer Grossbank immer noch «too big to fail», zu gross, als dass der Staat sie fallen lassen könnte. Und: Mehr Eigenkapital hat die Bank als Holding auch nicht.

Der deutsche Kunstsammler Cornelius Gurlitt ist in München gestorben. Berühmtheit wider Willen erlangte der 81-Jährige, als die Staatsanwaltschaft in München vor zwei Jahren seine riesigen Bestände an wertvollen Bildern beschlagnahmte. Seither hat der Mann um deren Rückerstattung gestritten.

Moderation: Andi Lüscher