Halten sich alle an die Einschränkungen?

  • Sonntag, 5. April 2020, 17:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Sonntag, 5. April 2020, 17:00 Uhr, Radio SRF 3 und Radio SRF 4 News
Polizisten patroullieren an der Genfer Seepromenade.
Bildlegende: Polizisten patroullieren an der Genfer Seepromenade. Keystone

Nach drei Wochen im Home Office wäre es ja schon toll gewesen, ein wenig die milden Temperaturen und die Sonne zu geniessen. Doch wir alle sollen ja weiterhin zu Hause bleiben, das Bundesamt für Gesundheit appellierte eindringlich, die Einschränkungen auch bei über 20 Grad zu befolgen. Wie lief es dieses Wochenende?

Und:

Die Corona-Pandemie bringt ganze Industriezweige zum Erliegen. Ein besonders krasses Beispiel ist die Modebranche. Ein Blick nach Bangladesch, dem zweitgrössten Textil-Produzenten weltweit.

Steht die Wirtschaft weitgehend still, gibt es auch weniger CO2-Aussstoss. Deutschland etwa wird das eigene Klimaziel für 2020 entgegen der ursprünglichen Prognosen wohl erreichen. Auch die Schweiz rechnet mit weniger Treibhausgasemissionen, wird ihr Klimaziel aber dennoch verfehlen.

Moderation: Pascal Schmitz